10

Jul



HP LANCIERT NEUE PRODUKTIONSLÖSUNG MJF 5200

Mit der neuen HP MJF 5200 geht HP ein weiterer Schritt zur Produktionslösung.

Mit der etablierten HP MJF 4200 hat HP vor einiger Zeit bereits ein neues Level im seriellen 3D Druck erreicht. Nun soll es noch einen Schritt weiter Richtung näher Industrieller Revolution gehen. Die HP MJF 5200 Serie ist der neuste Streich aus dem Hause HP. Das System ist dank diverser Verbesserungen nicht nur bis zu 30 Prozent schneller, sondern auch zusätzlich noch genauer. Unter Einsatz des eigenen Kalibrier Systems solle eine Genauigkeit von bis zu 4 Sigma erreicht werden. Weiter sinken die Stückkosten dank reduziertem Verbrauch und höherer Geschwindigkeit um bis zu 50%. Bei der Entwicklung wurden stets auch die Bedürfnisse von Produktionsunternehmen eingebunden. Neu sollen Drucker Parameter in einem externen System gespeichert werden können, dadurch wird die Wiederholgenauigkeit maximiert. Möglich macht dies die Kooperation mit dem Unternehmen Siemens. 

Zusätzlich erweitert HP auch sein Material Portfolio aus. Mit BASF hat HP den idealen Partner gefunden. Neben den gängigen Materialien PA11, PA12 und PA12GB kann neu auch TPU auf der MJF 5200 verdruckt werden. 


Einen detaillierteren Bericht zum neuen Drucksystem finden Sie hier:

https://www8.hp.com/us/en/printers/3d-printers/products/multi-jet-fusion-5200.html