12

Oct



Der innovative nivellipso Aligner hergestellt mit HP Jet Fusion 3D Printing

Das Schweizer Medtech Unternehmen nivellmedical AG mit Sitz in Härkingen, setzt für die Herstellung des innovativen nivellipso Aligners auf die Jet Fusion 3D Printing Technologie von HP. 

Gegründet wurde die erste Schweizer Aligner-Manufaktur von erfahrenen Spezialisten aus den Fachbereichen der Kieferorthopädie, der kieferorthopädischen Aligner-Therapie, der praktischen Zahnheilkunde und Medizintechnik Anfang 2015. Das gemeinsame Ziel war die Entwicklung eines neuartigen Produkts, das sich die Erkenntnisse aus fast 20 Jahren Aligner-Behandlung bestmöglich zunutze macht. Ein Ziel, das mit der nivellipso-Aligner erreicht wurde. Die innovative Zahnkorrekturschiene aus der Schweiz kombiniert maximale Transparenz mit effektivem Design und einem 3-Schienen-System, mit dem sich nahezu alle Malokklusionen präzise und komfortabel behandeln lassen. Für die Herstellung des Aligners spielt die 3D Printing Technologie eine massgebende Rolle. Die gedruckten Zahnmodelle aus dem medizinisch zertifizierten PA12 dienen als Form für den nachgelagerten Tiefziehprozess. Durch den Einsatz der HP 3D Printing Technologie reduzieren sich die Kosten pro Zahnmodell um ca. 90% zur vorher eingesetzten 3D Technologie. Ebenfalls wurde die Produktivität um ein Fünffaches erhöht und dies mit der Hälfte der Investitionskosten. Im nachfolgenden Video, wird die Firma nivellmedical AG bzw der nivellipso Aligner verbunden mit HP Jet Fusion 3D Printing eindrücklich vorgestellt.